Hallig Hooge

 

Hallig Hooge - Die Königin der Halligen!

Hallig Hooge ist mit 5,5 qkm die zweitgrößte Hallig in der Nordsee vor Nordfriesland. Auf 10 Warften leben ca.120 Einwohner. Der Erholungsort hat 350 Gästebetten und Unterkünfte in Jugend- und Freizeitheimen und auch zahlreiche öffentliche Einrichtungen. An schönen Tagen im Sommer können bis zu 1000 Tagesgäste die Hallig unsicher machen! Das Ministerium für Umwelt, Natur und Forsten hat 2002 den Naturerlebnisraum "Halligland" in der Gemeinde Hallig Hooge, Kreis Nordfriesland, anerkannt.

Das Umfeld der Hallig ist der größte unverfälschte Naturraum Deutschlands. Hooge ist außerdem durch die Kulturspuren alter Völker und die riesigen Rast- und Brutstätten von Seevögeln als Studienhallig bekannt und berühmt. Ein 12 Kilometer langer Steindeich schützt das Eiland vor allzu häufigen Überflutungen. Bei Wasserständen von 2 m über Mitteltidehochwasser kommt es allerdings zu "Landunter" - das bedeutet, dass die Hallig mit Ausnahme der Warften völlig unter Wasser steht; diese sind durch ihre erhöhte Lage und Sandaufwerfungen vor dem Wasser geschützt. Einige Häuser besitzen einen Schutzraum, der so fest mit dem Boden verankert ist, dass er selbst bei extremen Überflutungen standhalten soll. Die Halligen fungieren so auch als Wellenbrecher zum Schutz für das Festland. Auf der Kirchwarft ist Anfang des 17. Jh. eine Kirche entstanden, die man nach einer großen Sturmflut aus Restmaterial zerstörter Kirchen des Umlandes erbaut hatte. So ist die Inneneinrichtung z.T. älter als die Kirche selbst. Hallig Hooge ist durch den "Königspesel", in dem der Dänenkönig Frederik VI 1825 übernachtete, bekannt geworden.

Die Hanswarft ist mit ihren 15 Häusern die größte Warft auf Hooge. Dort steht das Heimatmuseum, dass den Besuchern einen Einblick in das ehemals entbehrungsreiche Leben der Halligbewohner gewährt. Die Volkertswarft ist ein ehemals landwirtschaftliches Anwesen, das zu einem Ferienhof des CVJM umgebaut wurde. Und der künstlich angelegte Teich soll das erste Süßwasser zwischen Dänemark und Deutschland sein.

 

Hallig Hooge

www.hooge.de

Grund- und Hauptschule Hallig Hooge

Schutzstation Hooge

Der Königspesel

Zur Restaurierung des "Königspesels" auf Hallig Hooge

Hallig Hooge - Einführung und vegetationskundliche Untersuchungen

Wattenlöpper Hallig Hooge e.V.

Reisetip Hallig Hooge

Hooger Speeldeel-das etwas andere Theater

Hooger Jugendwarft auf Backenswarft

Fri Boysens Hus auf Middeltritt

Frerk's Buernhus auf Hallig Hooge

Harlieshus auf der Ockenswarft

Halligurlaub auf Hooge - Haus Nikolaus Soltau

Bingehof

Ferienhof Volkertswarft

Der Halligkaufmann auf Hooge

Bilder

Website von Eva-Maria Karpf M.A.- Bilder von Hallig Hooge

Halligimpressionen von Klaus Bruder

Norbert Daniels Reise nach Hallig Hooge & Bilder

Elessar's Vacation Page - Bilder von Hallig Hooge

Fotoarchiv von Andreas Burmann

Fotoseminare-Gunnar Scheibe

Galerie der Panoramen von Carsten Plückhahn