Hallig Oland

Die Hallig Oland ist die nördlichste Hallig. Auf nur 117 Hektar wohnen rund 50 Menschen auf einer Warft. Unter den 15 Häusern befindet sich eine Kirche mit Friedhof, die Schule und ein Gasthof. In der kleinen, urgemütlichen Hallig-Kirche wird alle 14 Tage ein Gottesdienst abgehalten. Mitten in der Warft befindet sich noch eine alte Viehtränke ("Fething"), den gepflegte Gärten umgeben. Und den auf der Welt wohl einzigen reetgedeckten Leuchtturm findet man auf der Hallig Oland.

Da Oland nicht von den großen Fähren angelaufen werden kann, verbindet ein kleiner Bahndamm die Hallig mit dem Festland und der Hallig Langeneß. Die Fahrten über den Lorendamm sind nur bei Ebbe möglich. Mit den Loren werden hauptsächlich Güter, aber auch Menschen vom Festland zur Hallig und zurück befördert. Urlauber erreichen Oland nur per Schiff oder auch mit einer organisierten Wattwanderung ab Dagebüll. Hierbei benötigt man für die 6km lange Strecke jeweils etwa 75 Minuten , wobei die Wanderung etwa zwei Stunden vor Niedrigwasser beginnt. Oland ist autofrei!

Auf Oland kann man in einem Gasthof, der neben 15 Häusern und einer Kirche auf einer Warft liegt, den berühmten Pharisäer genießen. Es gibt auf Oland allerdings keine Einkaufsmöglichkeit, aber Bestellungen können beim Kaufmann auf Langeneß aufgegeben werden. Auf der Hallig Oland findet man ein Gemeindehaus mit Aufenthaltsraum für Gruppenaktivitäten sowie eine Bücherei. Ein öffentlicher Fernsprecher steht auf der Hallig zur Verfügung und es gibt auch eine Hallig-Poststelle.

Halligbahnen

Landkarten und historische Postkarte von Hallig Oland

Notgeld der Hallig Oland

Schiffsfriedhof Nordfriesland

Lorendamm nach Oland

Postversorgung der Halligen

Ferien auf Hallig Oland - Familie Kühn

Hamburger Abendblatt 15.8.1998 - Uwe Petersen von der Hallig Oland

Prowo ´99 - Fahrt nach Hallig Oland

Reisebericht einer Schweizer Schülergruppe